Kirche Unterbalzheim

Kirche Oberbalzheim

Hans-Ehinger-Haus

Unsere Kirchengemeinde stellt sich vor

Zur Evangelischen Kirchengemeinde Balzheim gehören nicht nur die evangelischen Christen der Ortsteile Unter- und Oberbalzheim, sondern auch die des Kirchberger Ortsteils Sinningen. Die Zahl der Gemeindeglieder beträgt derzeit etwa 930.

Gotteshäuser

Mauritiuskirche

Aus dem Mittelalter stammt die ursprünglich in romanischen Stil erbaute Unterbalzheimer Mauritiuskirche, die ca. 1540 reformiert und an die 1583 die Ehinger-Grabkapelle angebaut worden ist.

Die 1608 im Auftrag der Balzheimer Herrschaftsfamilie Ehinger errichtete Oberbalzheimer Dreifaltigkeitskirche war die erste evangelische Kirche Oberschwabens.

Während die ältesten Glocken der Unterbalzheimer Mauritiuskirche noch aus dem späten Mittelalter stammen, verfügt die Oberbalzheimer Dreifaltigkeitskirche über fünf Glocken. Die jüngsten, "Große Stimme" und "Orate", sind 1998 von der Stiftung Oberbalzheim und den Bürgern gestiftet worden.

Die Orgeln in beiden Kirchen hat die Firma Link 1873/74 (Oberbalzheim) bzw. 1898 (Unterbalzheim) gebaut.

Die Mauritiuskirche (Unterbalzheim) wird derzeit von der Messnerin Frau Heidrun Adolf betreut.
Die Messnerstelle der Dreifaltigkeistkirche (Oberbalzheim) ist derzeit vakant.

Sonntagsgottesdienst ist abwechselnd in beiden Kirchen, beginnend um 9.30 Uhr.

Der Abendmahlsgottesdienst wird einmal im Monat in Form der Lutherischen Messe gefeiert. Taufen werden in den Gemeindegottesdienst integriert. Die Konfirmation ist in der Regel am Sonntag Rogate (drei Tage vor Christi Himmelfahrt).

Außerdem: Andachten in der Advents- sowie in der Fasten- und Passionszeit (donnerstags 19.30 Uhr in der Ehinger-Grabkapelle), Orgelandachten, jährlich ein "Gottesdienst im Grünen", ein Erntebittgottesdienst auf einem Balzheimer Bauernhof (am ersten Freitag im Juli), die Kirchenwanderung, Osternacht mit Frühstück am Ostersonntag in der Dreifaltigkeitskirche, am Heiligabend Christmette um 22.30 Uhr mit besonderer Liturgie.

Kinderkirche sonntags um 9.30 Uhr im Hans-Ehinger-Haus.

Weitere Aktivitäten

Der Frauenkreis findet in der Regel am Montag um 19.30 Uhr im Hans-Ehinger-Haus - OG (Unterbalzheim, Hauptstraße 6) statt.
Leitung Bergit Dreja mit Team

Die Aktivitäten der Jugendarbeit sind auf einer besonderen Seite dargestellt. Die Kirchengemeinde leistet regelmäßig einen Beitrag zum Balzheimer Sommerferienprogramm, z.B. eine Kinderbibelwoche.

Den kirchenmusikalischen Dienst leisten die Organisten sowie in besonderen Fällen der Musikverein Balzheim.