22.11.20

Zum Gottesdienst am Ewigkeitssonntag

Bild vom Gottesdienst auf dem Friedhof Oberbalzheim

Viele der Angehörige der im Laufe des Kirchenjahres verstorbenen 14 evangelischen Gemeindegliedern waren am vergangenen Sonntag der Einladung der Kirchengemeinde auf dem Oberbalzheimer Friedhof gefolgt – so viele, dass die derzeit zulässige Platzkapazität der beiden Kirchen niemals ausgereicht hätte. Gut 70 Gottesdienstbesucher verteilten sich unter Einhaltung der Abstandsregeln und mit Maske auf dem Friedhof – ein Zeichen dafür, dass die Entscheidung der Kirchengemeinde Balzheim wohl richtig war und auch in Corona-Zeiten außergewöhnliche Gottesdienste möglich sind.
Dazu kam das optimale Wetter: zwar kalt, aber windstill und sonnig. Welke Blätter und weißer Reif als Symbol der Vergänglichkeit und ein strahlend blauer Himmel als Zeichen der Ewigkeit schafften eine dem letzten Sonntag im Kirchenjahr angemessene Atmosphäre – eine Ambivalenz, die Pfarrer Dr. Luka Ilic in seiner Predigt aufgriff. Seine wohlgesetzten und passenden Worte waren dank der von Emanuel Unterweger perfekt eingestellten Beschallungsanlage auf dem ganzen Friedhof deutlich zu hören.
Nach der Predigt verlas der Balzheimer Pfarrer einzeln die Namen der 14 Verstorbenen, für die die Mesnerin Gisela Gerster an der Osterkerze jeweils eine Gedenkkerze entzündete, die anschließend von der Angehörigen mitgenommen werden konnte.
Der Dank gebührt neben Pfarrer und Mesnerin dem bewährten Organisations- und Ordnerteam mit Heidrun Adolf, Bergit Dreja, Inge Federhen, Klaus-Peter Federhen, Rudolf Gerster, Haiko Baur, Kurt Schließer, Emanuel Unterweger und Matthias Knecht.
hk