17.08.20

Pfarrer Dr. Luka Ilic erhält Preis der Stadt Labin in Kroatien

Ehrung von Dr. Luka Ilic in Labin

Seit vielen Jahren beschäftigt sich der Balzheimer Pfarrer Dr. Luka Ilic mit dem Leben und Wirken des aus Istrien stammenden Reformators Matthias Flacius Illyricus. Nun hat der Historiker für sein vielfältiges Wirken den Ehrenpreis von Labin, der Heimatstadt von Flacius, erhalten. Am 17. August wurde dem Balzheimer Pfarrer dieser Preis in Labin unter strenger Einhaltung der Hygienevorschriften überreicht.
Dr. Luka Ilic hat in Labin das dortige Flacius-Museum aufgebaut, mehrere Monografien über den Reformator geschrieben, Sammelbände über ihn herausgegeben und wissenschaftliche Tagungen über Flacius organisiert. Damit hat der Balzheimer Pfarrer einem breiten Fachpublikum den istrischen Reformator und damit auch dessen Heimatstadt Labin bekanntgemacht. Dieses erfolgreiche Bemühen wurde nun mit dem Ehrenpreis der Stadt gewürdigt.
Welch profunder Kenner des Lebens und Wirkens von Matthias Flacius Illyricus ihr Pfarrer ist, durften im Juni letzten Jahres 40 Balzheimer auf ihrer Gemeindereise nach Kärnten, Kroatien und Slowenien erfahren, als sie Dr. Luka Ilic durch die Flacius-Sammlung in Labin führte und ihnen diesen bedeutenden Theologen näherbrachte.
Der Flacius-Experte aus Balzheim enthüllte am 9. September in der Lutherstadt Wittenberg gemeinsam mit dem Verteidigungsattaché an der Berliner Botschaft der Republik Kroatien eine Gedenktafel des istrischen Reformators in Anwesenheit des Oberbürgermeisters der Stadt Wittenberg, des Regionalbischofs von Halle-Wittenberg, der evangelischen Superintendentin, des Direktors der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt und weiterer prominenter Gäste. Flacius verbrachte acht Jahre in Wittenberg, erst als Student und später als Professor und wurde nun zum 500. Jubiläum seiner Geburt geehrt.
hk