06.07.20

Bläser
Geigerin
Pfarrer Ilic

Nicht alles ist abgesagt – auch in Corona-Zeiten. Balzheims Pfarrer Dr. Luka Ilic brachte es in seiner Predigt auf den Punkt. Der zweite Gottesdienst im Freien, zugleich Erntebittgottesdienst, war mit über hundert Teilnehmern noch besser besucht als der erste am Pfingstsonntag. Zugleich konnte im Oberbalzheimer Schlossweihergarten nach langer Pause wieder ein
Kindergottesdienst unter Leitung von Angela Ilic stattfinden. Auch das Wetter spielte voll mit.
Vier Abiturienten des Gymnasiums Ochsenhausen aus dem Religionskurs von Pfarrer Dr. Ilic verliehen diesem Gottesdienst einen besonderen musikalischen Glanz. Die Trompeter Jan Högerle und Jerome Lörz eröffneten und beschlossen den Gottesdienst mit sauber vorgetragenen Duetten, Marie Frey aus Wain begeisterte mit der Sonate für Solo-Violine von Johann Sebastian Bach, und die Klarinettistin Marina Fink überraschte mit dem einfühlsam und exakt vorgetragenen Stück „Sholem Alekhem, rov Feidman“ des ungarischen Komponisten Bela Kovacs, einer Bearbeitung eines jiddischen Liedes.
Für die jungen Musiker und die Balzheimer Kirchengemeinde war es eine Win-Win-Situation, schließlich war für sie ja seit Anfang der Corona-Pandemie kein öffentlicher Auftritt mehr möglich gewesen. Die Freude darüber war ihnen deutlich anzumerken. Die Gottesdienstbesucher dankten ihnen mit kräftigen Beifall.
Pfarrer Dr. Luka Ilic gelang es erneut, in dieser Krisensituation ermunternde und Hoffnung gebende Worte zu finden. Dabei schloss er ausdrücklich die Landwirte und ihre Familien mit ein. Unter dem Stichwort „Wohlwollen“ rief der Balzheimer Pfarrer seine Gemeinde dazu auf, gerade in dieser Krisenzeit anderen Menschen beizustehen und eine Freude zu bereiten.
Zur Durchführung dieses Gottesdienstes unter strenger Beachtung der Coronaverordnungen der Landeskirche waren 15 Ordner und Helfer, darunter sechs Konfirmanden im Einsatz. Die Evangelische Kirchengemeinde Balzheim will auf Grund der guten Resonanz diese Reihe der Gottesdienste im Freien am 26. Juli fortsetzen.