Aktuelle Meldungen

18.05.18 Bericht zum Gemeindeausflug

Am 28.April fand der Ausflug der Evangelischen Kirchengemeinde Balzheim statt.

Bei idealem Reisewetter führte die Fahrt ins Allgäu.

Erster Aufenthalt war die Freilichtbühne in Altusried. Es ist eine der schönsten und größten Freilichtbühnen Europas. Die atemberaubende Konstruktion aus Holz und...

mehr

02.04.18 Mauritius-Kirche: Dachsanierung blieb unter dem Planansatz

Die Sanierung des Dachtragwerks der Unterbalzheimer Mauritiuskirche war die umfangreichste Baumaßnahme der Evangelischen Kirchengemeinde Balzheim seit dem Bau des Hans-Ehinger-Hauses 2005.

Vier Jahre lang beschäftigte sie den Kirchengemeinderat seit dem Grundsatzbeschluss im Februar 2014. Umso...

mehr

Bild vom Chorleiter Herr Osigus

© Privat

26.02.18 Reaktivierung des Balzheimer Kirchenchors

Seit einiger Zeit bemühen sich der neue Balzheimer Pfarrer Dr. Luka Ilic und der Kirchengemeinderat um eine mögliche Reaktivierung des Balzheimer Kirchenchors.

Nun nehmen diese Bemühungen konkrete Formen an. Mit dem 34jährigen Christian Osigus aus Burgrieden wurde ein Chorleiter gefunden, der...

mehr

02.05.17 Evangelische Kirchengemeinde Balzheim: Gemeindeausflug auf die Schwäbische Alb

Überall auf der Schwäbischen Alb waren noch die Spuren des späten Wintereinbruchs zu sehen, doch die 43 Teilnehmer des Gemeindeausflugs hatten wirklich Glück mit dem Wetter.

Nach dem Weggang von Pfarrer Harald W. Losch, der bis dahin die alljährlichen Gemeindeausflüge organisiert hatte, diskutierte...

mehr

Pfarrer Dr. Ilic

© Privat

27.03.17 Dr. Luka Ilić wird neuer Pfarrer in Balzheim

Nach dem Weggang von Pfarrer Harald W. Losch nach Berg in Oberfranken dauert die Vakatur in der Evangelischen Kirchengemeinde Balzheim doch nicht so lange, wie von manchen befürchtet.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • „Die Angst ist das Schlimmste“

    In Deutschland wurden vergangenes Jahr 5,76 Millionen Straftaten begangen. Viele Opfer leiden noch lange unter den Folgen. Im Gespräch mit Tätern können sie das Geschehene bei dem Projekt „Opfer und Täter im Gespräch“ im Seehaus Leonberg aufarbeiten und diese mit ihren Gefühlen konfrontieren.

    mehr

  • Das pure Leben

    „Im Verwaltungsrecht ist das Leben pur abgebildet, freilich übersetzt in die Sprache rechtlicher Regeln.“ Das sagt Dr. Rüdiger Albrecht. Er ist Vorsitzender Richter des Kirchlichen Verwaltungsgerichts der Landeskirche im Ehrenamt. Stephan Braun hat mit ihm gesprochen.

    mehr

  • Studieren in familiärer Atmosphäre

    Noch bis 30. Juni 2018 ist das Bewerbungsportal der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg für sieben Bachelorstudiengänge und drei Masterprogramme geöffnet. Die Evangelische Hochschule Ludwigsburg – kurz EH Ludwigsburg – ist eine staatlich anerkannte Hochschule für Angewandte Wissenschaften der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de