Aktuelle Meldungen

Gemeindereise nach Kärnten, Slowenien und Kroatien vom 11. bis 16. Juni 2019

Schon kurz nach seinem Amtsantritt in Balzheim ist Pfarrer Dr. Luka Ilić auf seine kroatische Heimat angesprochen worden und hat das Interesse an einer Gemeindereise dorthin gespürt. In diesem Zusammenhang ging es dem Balzheimer Pfarrer auch darum, die Partnerschaft mit der Evangelischen...

mehr

25.12.18 Adventskonzert begeistert: Balzheimer Musikkapelle rockt den Bach

Benedikt Waldmann hat seine Feuertaufe als Dirigent der Balzheimer Musikkapelle mit Bravour bestanden. Die Zuhörer in der vollbesetzten Oberbalzheimer Dreifaltigkeitskirche waren jedenfalls vom Adventskonzert des Musikvereins begeistert.

Rudolf Gerster, der Vorsitzende der Evangelischen...

mehr

18.05.18 Bericht zum Gemeindeausflug

Am 28.April fand der Ausflug der Evangelischen Kirchengemeinde Balzheim statt.

Bei idealem Reisewetter führte die Fahrt ins Allgäu.

Erster Aufenthalt war die Freilichtbühne in Altusried. Es ist eine der schönsten und größten Freilichtbühnen Europas. Die atemberaubende Konstruktion aus Holz und...

mehr

02.04.18 Mauritius-Kirche: Dachsanierung blieb unter dem Planansatz

Die Sanierung des Dachtragwerks der Unterbalzheimer Mauritiuskirche war die umfangreichste Baumaßnahme der Evangelischen Kirchengemeinde Balzheim seit dem Bau des Hans-Ehinger-Hauses 2005.

Vier Jahre lang beschäftigte sie den Kirchengemeinderat seit dem Grundsatzbeschluss im Februar 2014. Umso...

mehr

27.03.17 Dr. Luka Ilić wird neuer Pfarrer in Balzheim

Nach dem Weggang von Pfarrer Harald W. Losch nach Berg in Oberfranken dauert die Vakatur in der Evangelischen Kirchengemeinde Balzheim doch nicht so lange, wie von manchen befürchtet.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 19.01.19 | Einsatz für Tier- und Naturschutz gefordert

    Der Theologe und Forstwissenschaftler Friedrich Burghardt sieht es als eine Aufgabe der Kirche an, sich im Geiste der Bergpredigt für die Rechte der Tiere und der Natur einzusetzen. Das sagte er bei seinem Vortrag beim Empfang der vier großen Kirchen in Baden-Württemberg auf der Tourismusmesse CMT.

    mehr

  • 19.01.19 | „Christentum und Kultur“

    Die evangelischen und katholischen Kirchen in Baden-Württemberg haben die Gewinner des Schülerwettbewerbs „Christentum und Kultur“ ausgezeichnet. Der erste Preis ging an Lena Elbe vom Hohenlohe-Gymnasium in Öhringen. Ihr Thema lautet: „Würde Martin Luther NPD wählen?"

    mehr

  • 19.01.19 | Stelle für Digitalen Wandel besetzt

    Nico Friederich (32) wird Verantwortlicher für Digitalen Wandel in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Er wird das Digitalisierungsprojekt der Landeskirche vorantreiben und koordinieren. Der gebürtige Heilbronner tritt seinen Dienst am 1. März an.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de