Aktuelle Meldungen

18.05.18 Bericht zum Gemeindeausflug

Am 28.April fand der Ausflug der Evangelischen Kirchengemeinde Balzheim statt.

Bei idealem Reisewetter führte die Fahrt ins Allgäu.

Erster Aufenthalt war die Freilichtbühne in Altusried. Es ist eine der schönsten und größten Freilichtbühnen Europas. Die atemberaubende Konstruktion aus Holz und...

mehr

02.04.18 Mauritius-Kirche: Dachsanierung blieb unter dem Planansatz

Die Sanierung des Dachtragwerks der Unterbalzheimer Mauritiuskirche war die umfangreichste Baumaßnahme der Evangelischen Kirchengemeinde Balzheim seit dem Bau des Hans-Ehinger-Hauses 2005.

Vier Jahre lang beschäftigte sie den Kirchengemeinderat seit dem Grundsatzbeschluss im Februar 2014. Umso...

mehr

Bild vom Chorleiter Herr Osigus

© Privat

26.02.18 Reaktivierung des Balzheimer Kirchenchors

Seit einiger Zeit bemühen sich der neue Balzheimer Pfarrer Dr. Luka Ilic und der Kirchengemeinderat um eine mögliche Reaktivierung des Balzheimer Kirchenchors.

Nun nehmen diese Bemühungen konkrete Formen an. Mit dem 34jährigen Christian Osigus aus Burgrieden wurde ein Chorleiter gefunden, der...

mehr

02.05.17 Evangelische Kirchengemeinde Balzheim: Gemeindeausflug auf die Schwäbische Alb

Überall auf der Schwäbischen Alb waren noch die Spuren des späten Wintereinbruchs zu sehen, doch die 43 Teilnehmer des Gemeindeausflugs hatten wirklich Glück mit dem Wetter.

Nach dem Weggang von Pfarrer Harald W. Losch, der bis dahin die alljährlichen Gemeindeausflüge organisiert hatte, diskutierte...

mehr

Pfarrer Dr. Ilic

© Privat

27.03.17 Dr. Luka Ilić wird neuer Pfarrer in Balzheim

Nach dem Weggang von Pfarrer Harald W. Losch nach Berg in Oberfranken dauert die Vakatur in der Evangelischen Kirchengemeinde Balzheim doch nicht so lange, wie von manchen befürchtet.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • Vom Schwarzwald in die Savanne

    13 Pfarrer und Pfarrerinnen aus Württemberg sind im Auftrag der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zurzeit in aller Welt im Einsatz. Einer von ihnen ist Sven von Eicken aus Fürnsal im Schwarzwald. Seine Gottesdienste in Okahandja in Namibia enden nicht selten mit einer Safari.

    mehr

  • „Gerechter unter den Völkern“

    Der württembergische evangelische Pfarrer Julius von Jan (1897 - 1964) erhält posthum den Ehrentitel "Gerechter unter den Völkern". Die Auszeichnung würdigt von Jans Engagement gegen die Verfolgung von Juden im Nationalsozialismus.

    mehr

  • Gottes Liebe in der Natur erleben

    Seit 2014 gibt es das ökumenische Netzwerk „Kirche im Nationalpark Schwarzwald“. Die württembergische Landeskirche ist dort mit Pfarrer Wolfgang Sönning von der Kirchengemeinde Baiersbronn-Mitteltal vertreten. Ute Dilg hat mit ihm gesprochen.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de