Aktuelle Meldungen

18.05.18 Bericht zum Gemeindeausflug

Am 28.April fand der Ausflug der Evangelischen Kirchengemeinde Balzheim statt.

Bei idealem Reisewetter führte die Fahrt ins Allgäu.

Erster Aufenthalt war die Freilichtbühne in Altusried. Es ist eine der schönsten und größten Freilichtbühnen Europas. Die atemberaubende Konstruktion aus Holz und...

mehr

02.04.18 Mauritius-Kirche: Dachsanierung blieb unter dem Planansatz

Die Sanierung des Dachtragwerks der Unterbalzheimer Mauritiuskirche war die umfangreichste Baumaßnahme der Evangelischen Kirchengemeinde Balzheim seit dem Bau des Hans-Ehinger-Hauses 2005.

Vier Jahre lang beschäftigte sie den Kirchengemeinderat seit dem Grundsatzbeschluss im Februar 2014. Umso...

mehr

26.02.18 Reaktivierung des Balzheimer Kirchenchors

Seit einiger Zeit bemühen sich der neue Balzheimer Pfarrer Dr. Luka Ilic und der Kirchengemeinderat um eine mögliche Reaktivierung des Balzheimer Kirchenchors.

Nun nehmen diese Bemühungen konkrete Formen an. Mit dem 34jährigen Christian Osigus aus Burgrieden wurde ein Chorleiter gefunden, der...

mehr

02.05.17 Evangelische Kirchengemeinde Balzheim: Gemeindeausflug auf die Schwäbische Alb

Überall auf der Schwäbischen Alb waren noch die Spuren des späten Wintereinbruchs zu sehen, doch die 43 Teilnehmer des Gemeindeausflugs hatten wirklich Glück mit dem Wetter.

Nach dem Weggang von Pfarrer Harald W. Losch, der bis dahin die alljährlichen Gemeindeausflüge organisiert hatte, diskutierte...

mehr

27.03.17 Dr. Luka Ilić wird neuer Pfarrer in Balzheim

Nach dem Weggang von Pfarrer Harald W. Losch nach Berg in Oberfranken dauert die Vakatur in der Evangelischen Kirchengemeinde Balzheim doch nicht so lange, wie von manchen befürchtet.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • Landesbischof July im Libanon

    Mit einer kleinen Delegation hat Landesbischof July vergangen Freitag bis Sonntag den Libanon besucht. Auf dem Programm: Die Schneller-Schule in Khirbet Kanafar, ein neues Krankenhaus in Beskinta im Libanongebebirge sowie die National Evangelical Church in Beirut.

    mehr

  • Zur Nahost-Tagung der Akademie Bad Boll

    Die Tagung zum Nahost-Konflikt der Evangelischen Akademie Bad Boll an diesem Wochenende steht in der Kritik, hauptsächlich Israel-Kritiker der BDS-Bewegung (Boycott - Desinvest - Sanction) zu Wort kommen zu lassen, Aktivisten hatten die Landeskirche aufgefordert, die Tagung abzusagen. Landesbischof July bezieht Stellung.

    mehr

  • „Eine besondere Verantwortung“

    Seit zwei Jahren gibt es die Projektstelle Friedenspädagogik der Landeskirche. Was sind die Aufgaben? Welche Themen stehen derzeit im Vordergrund? Ute Dilg hat mit den beiden Friedenspädagogen Johannes Neudeck und Hannah Geiger gesprochen.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de